Fallstudie: G&P verbessert den Kundenservice für einen führenden Automobilzulieferer
Die Herausforderung
Ein führender Tier-1-Automobilzulieferer wollte seinen Gesamtservice für einen Automobilhersteller verbessern, der in kurzer Zeit zwei neue Fahrzeuge auf den Markt bringen wollte, und wandte sich an G&P, um seine Aktivitäten zur Containmant und Nacharbeit von Luxusinnenverkleidungen und
Mittelkonsolen sowie die Berichterstattung an drei Kundenstandorten zu übernehmen.
Der Zulieferer wollte seine Leistung stärker in den Vordergrund stellen und seine Arbeitsbeziehung zum OEM verbessern. In diesem Zusammenhang war er der Meinung, dass seine Arbeitsabläufe im Rahmen einer allgemeinen Verbesserung der Kundenbelieferung, einschließlich verbesserter Arbeitsanweisungen und einer besseren Managementstruktur, verbessert werden könnten.
G&P wurde mit der Bereitstellung der Lösung beauftragt, da der Lieferant dem Kundenservice von G&P, der Qualität des Berichtswesens und dem flexiblen, rund um die Uhr verfügbaren Support im Land und durch die erweiterten Teams in Übersee vertraute.
Die Lösung
G&P richtete eine definierte Arbeitsstruktur und das entsprechende Personal ein, um die Gesamtqualität zu verbessern und bessere Beziehungen aufzubauen.
G&P richtete in jedem der drei britischen Werke ein Team ein, von denen zwei auf Ad-hoc-Basis genutzt wurden und und erforderte daher von diesen Teams Flexibilität und Effizienz von Standort zu Standort.
Die Teams bestanden aus zwei Teamleitern in jedem Werk, die von einer Gruppe von Inspektoren unterstützt wurden.
Die Teams überprüften Metall- und Kunststoffteile sowie Lederbezüge und führten allgemeine Containment und Nacharbeitstätigkeiten durch.
Das Managementteam von G&P unterstützte eine bessere Struktur und umfassendere Arbeitsanweisungen, die sowohl die Qualität verbesserten als auch die Abläufe beschleunigten.
Das lokale Team von G&P erkannte Probleme mit ausländischen Zulieferern und unterstützte den Kunden proaktiv, indem es unsere Teams in Übersee zur Lösung der Probleme einsetzte und so
Sprachbarrieren und unnötige Reiseanforderungen überwand.
Die Ergebnisse
Der Business Manager von G&P und die Teams haben durch eine solide Berichterstattung und die
allgemeine Einstellung und Herangehensweise an das Projekt ein hohes Maß an Vertrauen beim Kunden, seinen Lieferanten und dem OEM aufgebaut. Durch diesen Ansatz und ein besseres
Gesamtmanagement konnte G&P die Bearbeitungszeiten verkürzen und die Qualitätsstandards
verbessern.
Ebenso hat diese Partnerschaft dazu geführt, dass der Tier-1-Zulieferer nun ein Produkt von besserer
Qualität erhält und der OEM Komponenten von besserer Qualität bekommt.
Diese Produktionsgewinne haben die Projektkosten überwogen, und der ursprüngliche Auftrag wurde in
einen laufenden Vertrag umgewandelt.
Der Kunde lobte den guten Service und die betriebliche Unterstützung sowie die ausgezeichneten
Beziehungen zu den Zulieferbetrieben, die zu einer stärkeren Integration mit den Zulieferern geführt
haben, wodurch eine Kommunikations- und Leistungsbrücke zur Lieferkette geschaffen wurde, und
zusätzliche integrierte Projekte, die zu weiteren Prozessverbesserungen beigetragen haben.
Darüber hinaus arbeitet der Lieferant nun auch bei technischen und ingenieurtechnischen Projekten mit
G&P zusammen.